INNOVATION DESIGN

What´s your Job?

 

Für welchen Job werden Sie von Ihren Kunden wirklich angeheuert?

»Warum scheitern 90 % aller Innovationsideen? Wie viel Geld wollen Sie noch mit Ihren Ideen verbrennen?

Wir glauben daran, dass Innovationen planbar sind. Der wichtigste Punkt ist, zu verstehen, für welchen Job Ihr Kunde Sie beauftragt.

  • Sie müssen verstehen, was Ihre Kunden wirklich wollen. Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden?

    Unserer Meinung nach lässt sich alles auf zwei Feststellungen herunterbrechen:
    a)    Jeder Mensch hat das Verlangen, sich selbst zu verbessern. Der Job mag der gleiche bleiben, aber das WIE verändert sich im Zeitablauf.
    b)    Ihre Kunden können Ihnen nicht die Lösung für Ihre Probleme sagen, sie können Ihnen aber sehr wohl sagen, was sie stört, was ihnen emotionalen oder körperlichen Schmerz bereitet und sie können sich eine „perfekte Welt“ vorstellen. Wenn Sie diesen Schmerz und die Traumwelt in Ihrem Marketing effektiv kommunizieren, fühlen sich Ihre Kunden automatisch zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten hingezogen.

  • Scheiß auf Zielgruppen

    OK, wir sehen ein, das klingt provokant. Dennoch, können Sie mir anhand von Zielgruppen erklären, warum das gleiche Handy von einem 74-jährigen emeritiertem Professor für Literatur, einer 38-jährigen Investmentbankerin und Mutter von 2 Kindern, sowie einer 14-jährigen Realschülerin benutzt und wertgeschätzt wird? Wir denken es ist ein Fehler vorschnell von körperlichen und demographischen Merkmalen von Kunden eine Korrelation zu deren (Kauf-) Entscheidungen herzustellen. Wir fokussieren uns auf auf die Situation und Motivation, die zur Kaufentscheidung Ihres Kunden führt, zu verstehen. Dann tappen Sie nicht mehr im Dunkeln und hängen sich dann nicht mehr an Oberflächlichkeiten auf. Sie gehen nun die Probleme Ihrer Kunden an ihrer Wurzel an und gewinnen somit garantiert deren Loyalität.

»UND SO GEHEN WIR VOR

  1. Phase: Erfassung Status Quo. Bedürfnisinterviews mit Ihren Kunden.
  2. Phase: Identifizierung der relevanten Jobs und wirklichen Probleme. Analyse sowie Erarbeitung von Lösungsstrategien
  3. Phase: Geschäftsmodellentwicklung, Anpassung der Marketingstrategie und Umsetzung der Lösungen

Kurz vorgestellt:
Ihre empathische Schnittstelle

Angefangen hat alles damit, dass ich als Projektmanager Kreativproesse organisiert, koordiniert und überwacht habe. Ziel war es, das richtige Team für meinen Kunden zusammenzustellen.

Nach über 5 Jahren Projekterfahrung und unzähligen Stunden mit kreativen Köpfen kann ich mich nicht nur in die Rolle des Gestalters hineinversetzen, sondern habe auch immer im Kopf »unser Design muss funktionieren«.

Referenzen

European Product Design Award
European Product Design Award, Rohbau & Sonnenschein

„Der Zettelwirt ist ein nachfüllbarer Notizzettelblock für unsere sich stets wandelnde Welt voller Smartphones, Schnelligkeit und Stress. Wenn sich die Gedanken einmal wieder überschlagen und drohen, in das Rad des Vergessens zu geraten, bietet dieser Block mit seinen einzeln nachfüllbaren Gedankenblättern („GB“) etwas, woran man sich festhalten und worin man seine Gedanken festhalten kann.“

Weingut Semus
Weingut Semus, Christoph Semus

„Vom ersten Meeting mit Rohbau und Sonnenschein an war die super sympathische Ausstrahlung des kompletten Teams, verbunden mit der hohen qualitativen Beratung für mich eine ganz wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Meine Gedanken und Visionen wurden mit fachlicher Kompetenz und zusätzlichen Ideen durch Hardy Trenschok und seinem Team Schritt für Schritt aufgearbeitet. Für mich gehört die Kommunikation und das genaue Zuhören zum Grundstein für den Erfolg des Projektes. Mit der Arbeit von Rohbau und Sonnenschein und insbesondere dem Ergebnis bin ich mehr als nur Zufrieden.“

Delta Aktiv
Delta Aktiv, Katrin Zierz

„Rohbau & Sonnenschein wurde von uns mit der Überarbeitung und Neuorientierung des Corporate Designs beauftragt. Zu jedem Zeitpunkt dieser Zusammenarbeit konnten wir uns voll und ganz auf das Fachwissen und die Korrektheit der Firma verlassen. Rohbau & Sonnenschein zeichnet sich besonders durch Zuverlässigkeit, Kreativität, Flexibilität und Leidenschaft aus. Wir freuen uns auf eine zukünftige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Königsweg
Königsweg, Anette Rump

„Es war sensationell für mich, bei dem Prozess des Relaunchs so begeistert begleitet zu werden. Ich wusste zwar genau, was ich nicht mehr wollte, doch das Ziel wurde erst während der Arbeit mit Rohbau & Sonnenschein immer klarer. Es macht Spaß, mit kreativen Köpfen zusammenzusitzen und sich über das eigene Business Gedanken zu machen. Auch die Gestaltung des Außenauftritts und die klar strukturierte Arbeit blieben zu jedem Zeitpunkt spannend. Danke für die Geduld, den Kick und die Begeisterung!“

Hans-Jörg Pein
Hans-Jörg Pein, Gründungs- und Mittelstandsberatung

»Mein herzliches Dankeschön geht an Rohbau & Sonnenschein. Das Team modellierte meine benötigte Corporate Identity, bestehend aus Logo, Visitenkarten, Flyer und weiteren Geschäftspapieren. All dies wurde mit professionellem Engagement und hervorragender Qualität umgesetzt.

Da ich alles aus einer Hand bekommen habe, konnte ich mir die stetige Suche nach zusätzlichen Agenturen schenken und die dadurch eingesparte Zeit für mein Kerngeschäft nutzen.«

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