GESCHÄFTSMODELLENTWICKLUNG

Business Design

 

Unser Spezialfeld – die Business-Modell-Canvas

SCHEITERN SOLLEN ANDERE! WIR ENTWICKELN MIT UNSEREN KUNDEN INNOVATIVE, NACHHALTIGE GESCHÄFTSMODELLE

Ein Mensch braucht Grundannahmen, nach denen er handeln kann. Das trifft auch auf Unternehmen zu. Leider sind diese Annahmen in den meisten Fällen vage Gefühle, nie klar auf den Punkt gebracht und sie werden dementsprechend nicht akkurat aktualisiert, wenn neue Informationen diese Annahmen eigentlich verändern sollten.

 

Die Theorie

Unser Prozess im Kern unseres Angebots für Sie ist genau dieser: Wir erforschen systematisch die Grundannahmen auf denen Ihr Unternehmen aufbaut, konkretisieren sie, formulieren sie aus und prüfen, inwieweit sie aktualisiert oder gar komplett ersetzt werden müssen. Dieser Prozess hat vielen unserer Klienten ermöglicht ihr Geschäftsmodell kongruent aufzustellen und ihr Unternehmen nachhaltig für die Zukunft auszurichten.

 

In der Praxis: Ein Fallbeispiel

Um Ihnen zu veranschaulichen, wie dieser Prozess wirkt, fangen wir mit einem der früheren Fallbeispiele unserer Geschichte an: Rohbau & Sonnenschein selbst. Unter der Annahme handelnd, dass unsere Klienten lediglich die Geschäftsmodellentwicklung, die wir entwickeln, wertschätzen, haben wir durch Kundeninterviews und vielfachem Hinterfragen unserer Vermutungen herausgefunden, dass drei weitere Gründe eine große Rolle im Erfolg unseres Angebots spielen:

  • Manche unserer Klienten brauchen die Bestätigung von einer unparteiischen, professionellen Perspektive, um sich selbst die Erlaubnis zu erteilen und ihrem Bauchgefühl Handlung folgen zu lassen. “Ich wusste bereits was ich hätte tun sollen” meinen viele. Unsere Rolle ist auch diese vagen Intuitionen, wenn sie auf nachhaltigen Annahmen basieren, mit fundierten Tatsachen und Daten zu untermauern und unseren Klienten so die moralische Bestätigung und das Quäntchen Mut für Ihre großen Entscheidungen zu geben.
  • Unseren Kunden aus konservativen Umfeldern fehlt eine zukunftsorientierte Stimme und ein offenes Ohr, um auch mal „verrückt-klingende“ Ideen zu besprechen. Mit uns hatten sie den richtigen Partner, um ihre Ideen konstruktiv kritisieren zu lassen und weiterzuentwickeln.
  • Im Geschäftsalltag ist es schwierig den Schritt zurück zu machen und wieder das große Ganze zu betrachten. Unsere Treffen mit unseren Kunden sind Möglichkeiten mal wieder einen neuen Fokus zu gewinnen und die kleinen, alltäglichen Aktivitäten mit der größeren Mission zu verknüpfen.

In diesem Fall hat unser Prozess zu einer Erweiterung unserer Annahmen geführt. Die Grundannahme, dass die Geschäftsmodellentwicklung Kunden hilft mehr zu verkaufen und fokussierte Ressourcen einzusetzen hat sich bestätigt, jedoch war sie unvollständig. Tun Sie es wie viele erleichterte Unternehmer vor Ihnen: Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um Ihr Unternehmen für die Zukunft aufzustellen und kontaktieren Sie uns!

 

Kurz vorgestellt:
Ihr Sparringspartner

Frank Hardy Trenschok hilft Unternehmern Innovationen planbar zu machen und so das Überleben und Wachstum Ihres Unternehmen zu sichern. Er erarbeitet neue Einsichten, mit denen Sie weitere Motivationen identifizieren, die Ihre Kunden zum Kauf Ihrer Produkte bewegt haben. Sein Ziel ist es, Sie besser zu machen beim Herstellen und Verkaufen von dem, was Ihre Kunden wirklich haben wollen. Sein Credo: Lasst uns den Fokus auf den Willen des Kunden zur Selbstverbesserung legen.

  • Frank Hardy Trenschok ist seit 2010 Gründer und Inhaber der Kreativagentur Rohbau & Sonnenschein.
  • Seit 2015 ist er zudem Geschäftsführer des StartUp Netzwerkes Mainz e.V.
  • Er ist registrierter KFW Gründercoach und hat in seinen Beratungsprojekten einen klaren Fokus auf die Themen strategisches Marketing, Geschäftsmodelloptimierung und dem Thema „Lean StartUp“.
  • Er hat sein Diplom als Kaufmann und sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität 2007 abgeschlossen.

Referenzen

Der Zettelwirt
Der Zettelwirt, Rohbau & Sonnenschein

„Der Zettelwirt ist ein nachfüllbarer Notizzettelblock für unsere sich stets wandelnde Welt voller Smartphones, Schnelligkeit und Stress. Wenn sich die Gedanken einmal wieder überschlagen und drohen, in das Rad des Vergessens zu geraten, bietet dieser Block mit seinen einzeln nachfüllbaren Gedankenblättern („GB“) etwas, woran man sich festhalten und worin man seine Gedanken festhalten kann.“

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Dekanin – Studiengangsleitung Master IT Management

„Das Thema „Business Planning“ ist an der Hochschule Mainz ein fester Bestandteil im Curriculum. Der Ansatz der Business Modell Canvas ist zur Entwicklung von Geschäftsideen sehr hilfreich. Hier unterstützt uns Herr Frank Hardy Trenschok regelmäßig und gibt den Studierenden wichtige Impulse.“

Peter Beckhaus
Peter Beckhaus, Peter Beckhaus

„Herr Trenschok hat mit seinem Analysewerkzeug, der „Business Model Canvas”, mir in sehr anschaulicher, übersichtlicher und nachvollziehbarer Weise geholfen, meine Geschäftsidee eines Handwerkerkalenders zielgerichtet zu optimieren und die richtigen Weichenstellungen schon in einem sehr frühen Planungsstadium vorzunehmen, was mir Fehlinvestitionen erspart und geholfen hat, falsche Entscheidungen zu treffen. Ich habe Seine freundliche Art und dabei kompetente Vorgehensweise sehr zu schätzen gelernt und kann Ihn und sein Konzept der Business Model Canvas allen Start-up-Unternehmen voller Überzeugung empfehlen.“

Kraut und Rüben
Kraut und Rüben, Tim Van Sanden

„Hardy Trenschok war mir bei meiner Geschäftsgründung eine große Hilfe. Seine Fachkompetenz, Marketingexpertise und strategisch vorausschauendes Denkweise halfen mir, die geeigneten Entscheidungen und passende Partner für mein Vorhaben zu finden. Besonders hat mir der persönliche Kontakt und das hervorragende Netzwerk um Herrn Trenschok gefallen.“

Christian Ludwig
Christian Ludwig, Möbel vom Gutshof – Werkstadt

„Durch sein sehr gutes regionales Netzwerk können einzigartige Synergien mit anderen Firmen und Kooperationspartnern geschlossen werden. Die entwickelten kreativen Marketingaktionen gehen weg von üblichen 08/15-Konzepten und sind nachhaltig erfolgreich!“

SIE SIND NEUGIERIG GEWORDEN UND SUCHEN EINEN SPARRINGSPARTNER FÜR IHRE IDEE?

Schicken Sie mir jetzt eine Mail!

oder rufen Sie mich an unter 06131–2126660