Wir sind eine strategische Unternehmensberatung und helfen Unternehmen klar zu sehen, womit sie jetzt aber auch noch in 5 oder 10 Jahren Ihr Geld verdienen können. Unser Fokus liegt auf der strategischen Marketing Beratung, Geschäftsmodellentwicklung und in der Entwicklung von Unternehmensleitbildern.

Info:

Rohbau & Sonnenschein – morgen besser als heute – Innovationsberatung

Rheinallee 88, Gebäude 25
DE-55120 Mainz

+4961312126660

info@rohbau-sonnenschein.de

 

Rohbau & Sonnenschein
  /  Business Tipp   /  Volles Risiko für Dein Produkt – Wie Dich der Riskante Annahme Test zum Erfolg bringt

Volles Risiko für Dein Produkt – Wie Dich der Riskante Annahme Test zum Erfolg bringt

Die meisten Menschen, mit denen ich über die Möglichkeit rede, ihre Geschäftsidee zu testen, reden irgendwann einmal über den sogenannten „MVP“, ausgeschrieben das Minimum Vaible Product. Anders als die Benennung vermuten lässt, ist der MVP jedoch kein Produkt.

Der MVP ist ein Weg zu testen, ob du ein Problem gefunden hast, dass es wert ist, gelöst zu werden.

Der MVP ist also ein Weg, dein Risiko zu reduzieren und schnell, deine größte Annahme zu testen.

Du solltest, deine riskanteste Annahme identifizieren und diese testen. Bau also keinen MVP,  sondern mach einen RAT (den Riskantesten Annahmen Test).

Der Test der Riskantesten Annahme ist eindeutig.
Es gibt keine Notwendigkeit, mehr zu bauen, als was nötig ist, um deine größte Unbekannte zu testen.

Keine Erwartungen an einen perfekten Code oder ein perfektes Design. Keine Gefahr, dass es vorzeitig zu einem Produkt wird.

Beim Test der riskantesten Annahme liegt der Fokus auf dem Lernen. Du hast eine Methode an der Hand, die Dir erlaubt, Schritt für Schritt voranzukommen. Hast du die riskanteste Annahme einmal validiert, kannst du zur nächst größeren weitergehen usw. So ganz nebenbei gewinnst du durch dieses Vorgehen immer mehr Vertrauen in das Funktionieren deiner Idee.
Der Schlüssel für deinen Erfolg liegt beim RAT darauf, dass du schnelle, kurze Tests durchführst.

Stell Dir die Fragen:
Was kann das kleinste Experiment sein, um deine größte Annahme zu testen? (Wusstest du, dass der Prototyp für Google Glas innerhalb von einem Tag gebaut wurde?)
Damit du mit deiner neuen Idee nicht scheiterst, ist es wichtig, die grundlegenden Annahmen zu identifizieren. Und das ist anstrengend. Du benötigst eine Menge geistiger Energie und viel Disziplin.[/fusionWie gehst du vor? In 3 Schritten zum RAT
1. Drücke deine Idee als ein Kundenproblem aus und arbeite rückwärts. Was muss zutreffen, damit deine Idee funktioniert?

2. Nimm jede deiner Annahmen und frage Dich: Was sind wiederum die Hauptannahmen hinter diesen? Wiederhole dies bis du bei den grundlegenden Stammannahmen anlangst.

3. Wenn du dich den Weg zurück nach oben arbeitest, ermittelst du Beweise, die jede Annahme bestätigen. Jetzt solltest du eine klare Idee davon haben, wo sich in deinem Wissen die kritischen Lücken befinden. Eine deutliche Idee davon, was dein RAT sein muss.

Jede neue Idee beginnt mit einem RAT
Das gilt nicht nur für Startups. Es ist genauso wichtig für etablierte Unternehmen. Vielleicht sogar noch mehr. Wenn dein Geschäftsmodell jahrelang erfolgreich funktioniert hat, kann es sein, dass du es dir in einem falschen Gefühl von Sicherheit gemütlich machst. Das setzt dich dem Risiko des Zusammenbruchs aus. Dem Risiko, Geld und Zeit darin zu investieren, etwas herzustellen, das niemand nutzen möchte.

Riskante Annahmen zu testen, bringt verschiedene Herausforderungen für etablierte Unternehmen mit sich.

Finanzielle Beschränkungen eines Start-Ups gehen mit einem sparsameren Denken einher, das sich sehr gut mit dem Riskantesten-Annahmen-Test verbinden lässt. Mit einer Menge Ressourcen scheint es einem, als gäbe es weniger Konsequenzen, wenn man ein großes Projekt angeht, ohne es vorher zu validieren. Der Riskanteste-Annahmen-Test erfordern eine andere Denkweise. Motivierte Ingenieure, Designer und Produktmanager können ihre eigenen schlimmsten Feinde sein. Ihre Professionalität zieht sie hin zu perfektionierten Produkten.

Aber wenn niemand dein Produkt braucht, dann interessiert es niemanden, dass es wunderschön ist!

 

Ich wünsche Dir, dass du mit deiner neuen Idee nicht scheiterst und deine RAT´s identifiziert hast. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, dann schreib mir an hardy@rohbau-sonnenschein.de

Post a Comment